Steckbrief von Peter Braun

Beruflicher Werdegang

Ich bin Baujahr 1974, auf dem Dorf aufgewachsen in Sparneck bei Münchberg. 1993 habe ich das Abitur erreicht. Ich habe an der Fachhochschule Coburg studiert und 1998 als Diplom-Sozialpädagoge abgeschlossen. Dort bin ich zum Ableisten meines Zivildienstes geblieben und habe danach freiberuflich gearbeitet, u.a. für das bfz Coburg, den Studienkreis und das Landratsamt Kronach. Sehr erfreulich waren dabei meine Erfahrungen als Leiter des Spielmobils im Landkreis Kronach während der Sommerferien. Zwei Jahre habe ich in Marktredwitz gelebt und für die VHS Selb gearbeitet. In Bayreuth habe für das Berufliche Fortbildungszentrum über viele Jahre Jugendlichen beim Übergang von der Schule ins Berufsleben geholfen, von Kursangeboten (v.a. GAL, BvB) bis hin zu niederschwelligen Projekten (Berufsbezogene Jugendhilfe, Kompetenzagentur). Ich stand mit vielen Betrieben und Institutionen in enger Verbindung. Ein besonderes Highlight waren Projekte für Gewerbetreibende im Stadtteil St. Georgen im Rahmen der Sozialen Stadt. Aktuell leite ich den Jugendtreff Oberkotzau für die Marktgemeinde Oberkotzau im Rahmen der Gemeindejugendarbeit. Zusammenarbeit findet mit der Schule, mit den Kirchen und den örtlichen Vereinen statt, auch Verbindungen zur Seniorenarbeit haben dabei einen festen Platz. Neben dem Offenen Betrieb bieten wir ein differenziertes Programm und auch Ferienprogramm.

Hobbies

Auf dieser Homepage möchte ich einige meiner Interessengebiete vorstellen. In der Vergangenheit habe ich mich viel mit klassischen Computerspielen beschäftigt und mich dabei auch mit den Firmengeschichten der Spieleproduzenten auseinandergesetzt und ein kleines Archiv aufgebaut. Mehr Denkleistung haben meine lokalgeschichtlichen Nachforschungen erfordert. Ich bin stolz darauf, zwei kurze Arbeiten veröffentlicht und den Neudruck eines alten Buches in die Tat umgesetzt zu haben. Als Autor in der Wikipedia habe ich bereits zahlreiche Artikel neu aus der Taufe gehoben und bin für einige erlesene Artikel ausgezeichnet worden.

Kennenlernen

Wer mich kennenlernen möchte ist eingeladen sich auf meiner Homepage umzuschauen und sich mit mir in Verbindung zu setzen.