Wappen der Historischen Runde Sparneck

Ich bin groß geworden in dem Dorf Sparneck. In der Gegend gibt es viele geheimnisvolle Burgruinen und Sagen von unterirdischen Gängen, Fabelwesen und Schätzen. Die Ritter von Sparneck als Menschen in Erfahrung zu bringen, die zur Besiedlung der Gegend beigetragen haben und die Politik vor Ort über viele Jahrhunderte beeinflussten, hat immer wieder meine Neugier für lokale Geschichtsforschung geweckt. Ebenso die Burgruinen, die immer noch Auskunft geben können über den Wandel der Zeit und seinen Veränderungen an den Bauwerken.

Die Historische Runde Sparneck existiert seit 1998 und arbeitet nun als Verein u.a. an dem Erhalt und der Würdigung des ehemaligen Sparnecker Schlosses. Die alten egerländischen und böhmischen Beziehungen verdienen gerade in der heutigen Zeit der freundschaftlichen deutsch-tschechischen Annäherung wieder Beachtung.

Wissenschaftliche systematische Ausgrabungen wären einer der ferneren Wünsche der Historischen Runde. Sinnbildlich gibt es in der Heimatforschung noch viele spannende Entdeckungen zu machen.

Ich bin außerdem noch Mitglied im Historischen Verein für Oberfranken.

 

Lesen Sie über den Ort Sparneck bei Wikipedia.

Veranstaltungstermine erfahren Sie auf der Homepage der Historischen Runde.

Projekte als Kulturlandschaftsbeauftragter des Landkreises Hof


design by: hopresys designed with: vim and the gimp.
pages by Dizzy Devil.